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Datenschutzerklärung

Letzte Überarbeitung: 27. September 2023

Unisys wird von unserer Mission angetrieben, leistungsstarke, sicherheitsorientierte Lösungen für die anspruchsvollsten Unternehmen und Behörden zu entwickeln. Wir verändern die Art und Weise, wie Menschen Technologie erleben, und helfen Unternehmen, neue Möglichkeiten durch Lösungen für den Digital Workplace, die Cloud, Anwendungen, Enterprise Computing und Geschäftsprozesse (die „Dienstleistungen“) zu nutzen. Die Unisys Corporation und ihre Tochtergesellschaften auf der ganzen Welt sind sich dessen bewusst, dass unsere Kunden, Partner und andere Personen uns ihr Vertrauen schenken, wenn sie Unisys personenbezogene Daten zur Verfügung stellen. Wir nehmen dieses Vertrauen ernst und verpflichten uns, die Privatsphäre jedes Einzelnen zu respektieren und die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu schützen.

Diese Datenschutzerklärung beschreibt unsere Datenschutzpraktiken, um Ihnen zu erklären, welche personenbezogenen Daten wir erheben, verwenden, weitergeben und übertragen, und um Sie über die Entscheidungen zu informieren, die Sie in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten treffen können.

Diese Datenschutzerklärung gilt für personenbezogene Daten (Informationen, die Sie als Person identifizieren oder sich auf Sie als identifizierbare Person beziehen), die wir von folgenden Personen verarbeiten:

  • Besucher der Unisys-Websites, die auf diese Erklärung zum Datenschutz verweisen;
  • Besucher der Social-Media-Seiten von Unisys, die auf diese Erklärung zum Datenschutz verweisen;
  • Vertreter unserer Kunden, Zulieferer oder anderer Geschäftspartner (zusammenfassend als „Geschäftspartner“ bezeichnet);
  • Besucher unserer Bürostandorte, Seminare oder anderer Veranstaltungen.

Bestimmte Produkte, Dienstleistungen oder Websites verfügen möglicherweise über eine eigene Datenschutzerklärung. In solchen Fällen gilt die jeweilige Datenschutzerklärung anstelle dieser Datenschutzerklärung. So gilt zum Beispiel unser Hinweis zum Datenschutz/Datenschutz bei der Personalauswahl für die personenbezogenen Daten, die wir zu Zwecken der Personalauswahl und -einstellung verarbeiten, zum Beispiel wenn Sie uns im Zusammenhang mit einer freien Stelle kontaktieren oder sich um eine Stelle bei Unisys bewerben.

Bitte beachten Sie, dass Unisys ein Dienstleister ist. Wenn Unisys Dienstleistungen für seine Kunden erbringt, verarbeitet es personenbezogene Daten im Namen seiner Kunden, auf deren Anweisung und in Übereinstimmung mit seinen vertraglichen Verpflichtungen. Unsere Kunden sind für die Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung unserer Dienstleistungen verantwortlich. Sie werden dementsprechend auf die Datenschutzerklärung unserer jeweiligen Kunden für eine solche Verarbeitung verwiesen. Diese Datenschutzerklärung gilt nicht für personenbezogene Daten, die wir im Auftrag unserer Kunden verarbeiten.

Zusammenfassung

Die Unisys-Einheit, mit der Sie korrespondieren, mit der Sie einen Vertrag abschließen oder deren Räumlichkeiten Sie besuchen, ist die Einheit, die für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in diesem Zusammenhang verantwortlich ist.

Darüber hinaus ist die Unisys Corporation für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich, wenn Sie eine Unisys-Website oder eine Social-Media-Seite von Unisys besuchen. Sie ist auch für die Verarbeitung personenbezogener Daten verantwortlich, die von einer der anderen Tochtergesellschaften zu bestimmten Marketing- oder Geschäftszwecken an die Unisys Corporation weitergegeben werden, wie unten beschrieben.

Eine Liste der Unisys-Einheiten finden Sie unter Unisys Standorte.

Wir erheben die folgenden personenbezogenen Daten:

Kategorien von personenbezogenen Daten

Beispiele für personenbezogene Daten

Quellen

Kontaktdaten

Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Name des Unternehmens.

Wir erhalten diese Informationen direkt von Ihnen oder von unseren Geschäftspartnern, wenn Sie ein Vertreter unserer Geschäftspartner sind.

Rechnungsdaten

Rechnungsadresse, Kreditkarteninformationen oder Bankinformationen.

Wir erhalten diese Informationen direkt von Ihnen.

Marketingeinstellungen

Ob Sie sich für oder gegen den Erhalt von marketingbezogenen Informationen von uns entschieden haben.

Wir erhalten diese Informationen direkt von Ihnen.

Details zu Veranstaltungen

Teilnahme an unseren Veranstaltungen, Präferenzen im Zusammenhang mit Ihrer Teilnahme, wie ernährungsbezogene Wünsche oder Bitten um Unterstützung.

Wir erhalten diese Informationen direkt von Ihnen oder von unseren Geschäftspartnern, die Sie für unsere Veranstaltungen anmelden.

Daten zur Erfüllung der Sorgfaltspflicht

Informationen zur Beurteilung des finanziellen Status oder der Reputation eines Kunden, Lieferanten oder Geschäftspartners.

Wir erheben diese Informationen aus öffentlichen Quellen.

Foto und/oder Videos

Fotos und Videos von Ihnen und Bilder, die von unseren Videoüberwachungssystemen aufgenommen wurden.

Wir erheben diese Informationen über unsere Videoüberwachungssysteme, die in unseren Büros installiert sind.

Von Einzelpersonen eingereichte Informationen

Antworten auf Umfragen zur Kundenzufriedenheit, Inhalte von Anfragen oder Beschwerden, die an Unisys gerichtet werden, sowie andere Informationen, die Einzelpersonen Unisys zur Verfügung stellen, z. B. per E-Mail, über Kontaktformulare auf unseren Websites oder über unsere Social-Media-Seiten.

Wir erhalten diese Informationen direkt von Ihnen.

Social-Media-Informationen

Profilbilder, Social-Media-Konto-ID und andere Social-Media-Profilinformationen, einschließlich Listen von Freunden/Followern in sozialen Medien.

Wir erhalten diese Informationen von Ihnen und den Social-Media-Plattformen, wenn Sie sich mit uns in den sozialen Medien verbinden oder bestimmte Cookies aktivieren.

Geräteinformationen

Informationen über Geräte und die Nutzung unserer Dienstleistungen, einschließlich Daten, die durch Cookies und ähnliche Technologien erlangt werden, wie in unserer Richtlinie zu Cookies und Tools zur automatischen Datenerfassung beschrieben.

Wir erhalten diese Informationen durch Ihre Nutzung unserer Dienstleistungen und durch Cookies und ähnliche Technologien.

Wir nutzen und offenbaren die personenbezogenen Daten für die nachfolgend genannten Zwecke.

Zweck

Beispiel einer Verarbeitungsaktivität

Kategorien von personenbezogenen Daten

Rechtsgrundlage

Erbringung unserer Dienstleistungen

 

Kontaktaufnahme mit Ihnen im Zusammenhang mit der Bereitstellung von Dienstleistungen, einschließlich der Erbringung von Garantie- und Reparaturleistungen und Aktualisierungen des Produktsupports.

Kontaktdaten

Wir führen diese Aktivitäten durch, um den Vertrag, den wir mit unseren Geschäftspartnern haben, zu erfüllen.

Kommerzielles Kundenmanagement

Auswahl, Verhandlung und Abschluss von Verträgen mit Geschäftspartnern; Erstellen von Rechnungen und Ausführen von Zahlungen.

Kontaktdaten und Rechnungsdaten

Wir führen diese Aktivitäten durch, um den Vertrag, den wir mit unseren Geschäftspartnern haben, vorzubereiten oder zu erfüllen.

Verbesserung unserer Dienstleistungen und Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen

Durchführung von Qualitätskontrollen und Bewertung der Leistung unserer Produkte und Dienstleistungen, einschließlich der Durchführung von Umfragen zur Kundenzufriedenheit.

Kontaktdaten und Informationen, die von Einzelpersonen eingereicht werden

Wir führen diese Aktivitäten durch, weil wir ein berechtigtes Interesse an der Verbesserung unserer Dienstleistungen haben.

Erfüllung der Sorgfaltspflicht

Überprüfung, ob Geschäftspartner auf einer Sanktionsliste stehen, über die finanziellen Mittel verfügen, um einen Vertrag mit uns zu schließen, oder unseren Ethik- und Verhaltenskodex für die geschäftliche Praxis einhalten.

Kontaktdaten und Daten zur Erfüllung der Sorgfaltspflicht

Wir führen diese Aktivitäten durch, weil wir ein berechtigtes Interesse daran haben, sicherzustellen, dass unsere Geschäftspartner über einen soliden finanziellen Status und einen guten Ruf verfügen und unseren Ethik- und Verhaltenskodex für die geschäftliche Praxis einhalten.

Marketing

Versendung von relevanten Newslettern, Aktualisierungen von Lösungen, Veranstaltungshinweisen und anderen Marketingmitteilungen; Organisation von Webinaren, Seminaren und anderen Veranstaltungen.

Kontaktdaten, Marketingpräferenzen und Social-Media-Informationen.

Wir führen diese Aktivitäten durch, weil wir ein berechtigtes Interesse daran haben, Vertriebs- und Marketingkontakte zu generieren. Wo es das geltende Recht erfordert, führen wir diese Aktivitäten mit Ihrer Zustimmung durch.

Sie können sich jederzeit abmelden oder Ihre Zustimmung widerrufen, wenn Sie keine marketingbezogenen Mitteilungen mehr von uns erhalten möchten. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Wie wir Ihre Privatsphäre im Marketing respektieren“.

Werbung

Bereitstellung von maßgeschneiderten Informationen und/oder Angeboten, wie gezielte, auf Ihre Interessen zugeschnittene Werbung auf den Plattformen unserer Marketingpartner; Kontaktaufnahme mit der relevanten Zielgruppe, um Produkte und/oder Dienstleistungen anzubieten, die für Sie von Interesse sein könnten.

Kontaktdaten, Marketingpräferenzen, Social-Media-Informationen, Geräteinformationen.

Wir führen diese Aktivitäten auf der Grundlage einer Zustimmung durch, wenn dies nach geltendem Recht erforderlich ist. Eine solche Zustimmung kann über die Cookie-Einstellungen erteilt werden, über die Sie bestimmte Werbe-Cookies aktivieren oder deaktivieren können.     

Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, Ihnen personalisierte Angebote zu machen.

 

Organisation von Veranstaltungen

Ihre Teilnahme zu registrieren, Ihre Anfragen zu bearbeiten, Ihnen Benachrichtigungen und Mitteilungen im Zusammenhang mit der Veranstaltung zu senden (z. B. Erinnerungen und praktische Informationen) und Fotos oder Videos auf der Veranstaltung zu machen.

Kontaktinformationen, Veranstaltungsdaten, Marketingpräferenzen und Fotos und/oder Videos.

Wir führen diese Aktivitäten durch, um unsere vertragliche Verpflichtung Ihnen gegenüber zu erfüllen (wenn Sie sich für eine Veranstaltung anmelden), mit Ihrer Zustimmung oder weil wir ein berechtigtes Interesse daran haben, sicherzustellen, dass die Veranstaltung reibungslos verläuft und wir unseren Stakeholdern darüber berichten können.

Kommunikation mit Ihnen

Beantwortung von Anfragen oder Bitten um Informationen.

Kontaktdaten und Informationen, die von Einzelpersonen eingereicht werden

Je nach Art und Inhalt Ihrer Anfrage führen wir diese Aktivitäten aus, weil wir ein berechtigtes Interesse daran haben (z. B. um ein von Ihnen entdecktes Problem zu beheben), mit Ihrer Zustimmung oder wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind (z. B. wenn Sie Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten verlangen).

Aufbau von Beziehungen und Engagement

Erleichtern Sie Bewertungen, Social Sharing und Beiträge auf unseren Social-Media-Seiten und reagieren Sie darauf.

Kontaktdaten und Social-Media-Informationen.

Wir führen diese Aktivitäten durch, weil wir ein berechtigtes Interesse daran haben, mit Geschäftspartnern und anderen Personen, die auf unseren Social-Media-Seiten posten, in Kontakt zu treten.

Geschäftszwecke

Geschäftsberichte, Umsatzprognosen, Identifizierung von Nutzungstrends, z. B. um zu verstehen, welche unserer Dienstleistungen für Kunden am interessantesten sind.

Alle personenbezogenen Daten, die für den jeweiligen Geschäftszweck relevant sind. Unisys wird sich bemühen, für diese Zwecke aggregierte oder anonymisierte Daten zu verarbeiten.

Wir führen diese Aktivitäten durch, weil wir ein berechtigtes Interesse daran haben, die Nachfrage nach unseren Dienstleistungen vorherzusehen.

Sicherheit und Betrugsbekämpfung

Überwachung und Bekämpfung von Betrug.

Sicherheitszwecke, einschließlich der Systemsicherheit und der Sicherheit vor Ort in unseren Räumlichkeiten.

So authentifizieren wir beispielsweise Geschäftspartner, um ihnen die Nutzung von Gastnetzwerken und Tools für die Zusammenarbeit zu ermöglichen, sowie Besucher, die unsere Büros besuchen. Aus Sicherheitsgründen haben wir möglicherweise auch ein Videoüberwachungssystem in unseren Räumlichkeiten installiert.

Kontaktinformationen und Fotos und/oder Videos

Wir führen diese Aktivitäten durch, weil wir ein berechtigtes Interesse daran haben, z. B. die Sicherheit unserer Produkte, Dienstleistungen, Räumlichkeiten, Mitarbeiter und Besucher zu gewährleisten.

Recht und Compliance

Erfüllung unserer rechtlichen und Compliance-bezogenen Verpflichtungen, einschließlich der Einhaltung der geltenden Gesetze.

Prüfungen durchführen, um zu verifizieren, dass unsere internen Prozesse wie beabsichtigt funktionieren und mit den gesetzlichen, regulatorischen oder vertraglichen Anforderungen übereinstimmen.

Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen.

Beantwortung von Anfragen aus der Öffentlichkeit und von Regierungsbehörden.

Erfüllung von Anforderungen hinsichtlich der nationalen Sicherheit oder der Strafverfolgung.

Durchsetzung unserer Bedingungen und Bestimmungen.

Schutz unseres Betriebs.

Schutz der Rechte, der Privatsphäre oder des Eigentums von Unisys oder anderen.

Durchführung von internen Untersuchungen.

Ermöglichen es uns, verfügbare Rechtsmittel zu verfolgen, Ansprüche abzuwehren und den Schaden zu begrenzen, den wir erleiden könnten.

Personenbezogene Daten, die für die betreffende Klage, (behördliche) Untersuchung und/oder das betreffende Gerichtsverfahren relevant sind

 

Wir führen diese Aktivitäten auf der Grundlage einer gesetzlichen Verpflichtung oder unseres berechtigten Interesses durch, z. B. zur Verteidigung unserer Rechtsposition.

 

Aggregierung und/oder Anonymisierung personenbezogener Daten

Wir können personenbezogene Daten aggregieren und/oder anonymisieren, sodass sie nicht mehr als personenbezogene Daten angesehen werden. Wir tun dies, um andere Daten für unsere Zwecke zu generieren, die wir für jeden Zweck nutzen und weitergeben können, da sie weder Sie noch eine andere Person identifizieren.

Alle personenbezogenen Daten, die für den jeweiligen Geschäftszweck relevant sind.

Wir führen diese Aktivitäten auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen durch, z. B. um andere Daten für unsere Zwecke zu generieren, die wir für jeden Zweck nutzen und offenlegen können, da sie weder Sie noch eine andere Person identifizieren.

Geschäftstransaktion

Erleichterung einer Geschäftstransaktion oder eines Verkaufs.

Alle personenbezogenen Daten, die für die jeweilige Transaktion relevant sind

Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, Ihre personenbezogenen Informationen im Falle einer Umstrukturierung, einer Fusion, eines Verkaufs, eines Joint Ventures, einer Abtretung, eines Transfers oder einer sonstigen Verfügung über unser gesamtes Geschäft oder Teilen davon, unsere Vermögenswerte oder unsere Aktien (einschließlich in Verbindung mit einem Konkurs- oder ähnlichen Verfahren) an einen Dritten weiterzugeben oder zu übertragen.

Wir wenden angemessene Sicherheitsverfahren und technische und organisatorische Maßnahmen an, um die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten vor versehentlicher oder unrechtmäßiger Zerstörung, Verlust, Offenlegung oder Verwendung zu schützen. Unser Netzwerk und unsere Systeme für die Erbringung von Dienstleistungen unterliegen den Unternehmensrichtlinien zur Informationssicherheit von Unisys, die auf Normen basieren, darunter Norm 27001 der Internationalen Organisation für Normung (ISO) und Normen des National Institute of Standards and Technology (NIST).

Wir beschränken den Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten und deren Verwendung auf befugte Personen und vertrauenswürdige Dritte, die diese Daten zur Ausübung unserer Dienstleistungen und Geschäftstätigkeit benötigen und die zur Vertraulichkeit verpflichtet sind.

Bitte beachten Sie jedoch, dass kein Datenübertragungs- oder -speichersystem zu 100 % sicher sein kann. Sollten Sie Grund zu der Annahme haben, dass Ihre Interaktion mit uns nicht mehr sicher ist, benachrichtigen Sie uns bitte unverzüglich gemäß dem Abschnitt „Kontaktaufnahme“.

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur so lange auf, wie es für die Erfüllung des Zwecks erforderlich ist, für den sie von Ihnen erhoben wurden. Dies geschieht unter Berücksichtigung und Einhaltung geltender gesetzlicher oder behördlicher Vorschriften, um die Daten für legitime Zwecke aufzubewahren. Dies gilt beispielsweise, wenn es gesetzlich vorgeschrieben ist, für Prüfungen oder Buchhaltungsanforderungen, zur Durchsetzung unserer Vereinbarungen oder zur Bearbeitung von Streitfällen.

Zu den Kriterien, nach denen wir unsere Aufbewahrungsfristen festlegen, gehören (i) die Dauer der laufenden Beziehung zu Ihnen und der Erbringung der Dienstleistungen für Sie; (ii) ob es eine rechtliche Verpflichtung gibt, der wir unterliegen; oder (iii) ob die Aufbewahrung in Anbetracht unserer Rechtslage ratsam ist (z. B. im Hinblick auf geltende Verjährungsfristen, Rechtsstreitigkeiten oder behördliche Untersuchungen).

Wir können Ihre personenbezogenen Daten gegenüber autorisierten Unisys-Mitarbeitern in unseren Tochtergesellschaften offenlegen, wenn diese Informationen benötigt werden, um die personenbezogenen Daten für den von uns erhobenen Zweck zu verarbeiten.

Wir legen personenbezogene Daten auch gegenüber dritten Dienstleistern offen, die in unserem Auftrag handeln, um die von Ihnen angeforderten Produkte oder Dienstleistungen bereitzustellen oder um unsere Beziehung zu Ihnen zu unterstützen. Diese Dritten sind von uns nicht berechtigt, die Informationen zu nutzen oder offenzulegen, es sei denn, dies ist für die Erbringung von Dienstleistungen in unserem Auftrag aufgrund einer vertraglichen Verpflichtung oder zur Einhaltung gesetzlicher Anforderungen erforderlich. Unisys verlangt, dass solche Dritte die geltenden Datenschutzgesetze einhalten und sich bereit erklären, angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der personenbezogenen Daten umzusetzen und aufrechtzuerhalten.

Sonstige Weitergaben können umfassen:

  • unsere professionellen Berater und Versicherer, um unser Geschäft zu führen;
  • die zuständigen Justizbehörden, wenn dies nach den geltenden Gesetzen oder Vorschriften erforderlich ist;
  • Strafverfolgungsbehörden oder andere Regierungsbeamte, wenn wir gesetzlich oder aufgrund eines Gerichtsverfahrens (einschließlich für Zwecke der nationalen Sicherheit) dazu verpflichtet sind; wenn wir der Ansicht sind, dass eine Offenlegung erforderlich oder angemessen ist, um physischen Schaden oder finanzielle Verluste zu verhindern, oder im Zusammenhang mit einer Untersuchung eines mutmaßlichen oder tatsächlichen Betruges oder illegaler Aktivitäten; oder wenn wir glauben, dass eine Offenlegung erforderlich ist, um unsere Rechte, Ihre Sicherheit oder die Sicherheit anderer zu schützen;
  • Dritte zum Zwecke der Streitbeilegung;
  • Geeignete Dritte im Zusammenhang mit dem Verkauf, der Übertragung oder der Finanzierung eines Unisys-Geschäftsbereichs oder seiner Vermögenswerte, einschließlich jeglicher Aktivitäten im Zusammenhang mit einem Konkursverfahren.

Unisys ist ein globales Unternehmen mit Sitz in den USA und Niederlassungen in Ländern auf der ganzen Welt. Autorisierte Unisys-Mitarbeiter und Dritte, die in unserem Auftrag handeln, können in einem anderen Land als in dem Land, wo Sie sich befinden, und in dem möglicherweise weniger strenge Datenschutzgesetze gelten, auf von Ihnen erfasste personenbezogene Daten zugreifen, diese nutzen und verarbeiten.

Als IT- und Sicherheitsdienstleistungsunternehmen hat Unisys globale Datenschutzpraktiken für die Verarbeitung personenbezogener Daten implementiert, die durch verschiedene Datenschutzgesetze geschützt sind. Unisys übermittelt personenbezogene Daten zwischen den Ländern, in denen wir tätig sind, gemäß den Normen und Bedingungen der geltenden Datenschutzgesetze, einschließlich Normen und Bedingungen in Bezug auf Sicherheit und Verarbeitung sowie akzeptable Übertragungsmechanismen.

Wenn unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten der Datenschutz-Grundverordnung der EU („DSGVO“) oder des Vereinigten Königreichs („UK GDPR“) unterliegt und wir Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums („EWR“) oder des Vereinigten Königreichs („UK“) übermitteln, verlassen wir uns auf die folgenden Schutzmaßnahmen:

  • Datenschutzrahmen: Die Unisys Corporation hat sich für personenbezogene Daten, die sie aus dem EWR, dem Vereinigten Königreich und der Schweiz erhält, nach dem EU-US Data Privacy Framework, der britischen Erweiterung des EU-US Data Privacy Framework und dem schweizerisch-amerikanischen Data Privacy Framework (zusammen „DPF“) zertifiziert. Wie hier in unserer Richtlinie zum Datenschutzrahmen erläutert, werden personenbezogene Daten, die unter unsere DPF-Zertifizierung fallen, in Übereinstimmung mit den DPF-Prinzipien geschützt.
  • Angemessenheitsentscheidung: Der Secretary of State des Vereinigten Königreichs und die Europäische Kommission haben anerkannt, dass bestimmte Länder ein angemessenes Datenschutzniveau bieten, sodass personenbezogene Daten ohne zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen in diese Länder übermittelt werden können. Für Überweisungen aus dem EWR finden Sie die vollständige Liste dieser Länder hier. Für Überweisungen aus dem UK finden Sie die vollständige Liste dieser Länder hier.
  • Standardvertragsklauseln: Für die Übermittlung personenbezogener Daten aus dem Vereinigten Königreich und/oder dem EWR in Länder außerhalb des Vereinigten Königreichs und des EWR, die (zu irgendeinem Zeitpunkt) nicht durch eine DPF-Zertifizierung abgedeckt sind und nicht gemäß den obigen Erläuterungen als angemessen angesehen werden, haben wir Standardvertragsklauseln zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten eingeführt. Sie können eine Kopie dieser Maßnahmen erhalten, indem Sie uns gemäß dem Abschnitt „Kontaktaufnahme“ kontaktieren oder indem Sie diesem Link folgen.

Unisys verwendet verschiedene Kommunikationsmittel und -instrumente, um seine Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten. Sie können sich von unseren kommerziellen Marketing-E-Mails abmelden, indem Sie den Link „Abmelden“ oder „Opt-out“ in der Werbe-E-Mail anklicken oder sich über unisysglobalprivacy@unisys.com an uns wenden. Sie können unsere kommerziellen Marketinganrufe abbestellen, indem Sie dies bei dem jeweiligen Anruf beantragen oder Ihren Abbestellungsantrag einschließlich Ihrer Telefonnummer an unisysglobalprivacy@unisys.com senden.

Wir werden Ihrer/Ihren Anfrage(n) so schnell wie möglich nachkommen. Bitte beachten Sie, dass Sie während der Bearbeitung Ihrer Anfrage(n) vorübergehend noch E-Mails erhalten können, bis Ihre Anfrage(n) bearbeitet wurde(n). Bitte beachten Sie auch, dass wir Ihnen, wenn Sie sich gegen den Erhalt von marketingbezogenen E-Mails von uns entscheiden, weiterhin wichtige administrative Nachrichten senden können, die Sie nicht abwählen können.

Wenn Sie die Unisys-Website besuchen, können wir oder unsere Drittanbieter von Dienstleistungen Informationen mithilfe von Cookies oder anderen ähnlichen Technologien erheben. Weitere Informationen über unsere Nutzung von Cookies und ähnlichen Technologien finden Sie hier.

Diese Datenschutzerklärung bezieht sich nicht auf die Datenschutz-, Informations- oder sonstigen Praktiken Dritter, einschließlich Dritter, die eine Website oder Dienstleistung betreiben, mit der die Dienstleistungen verlinkt sind, und wir sind nicht für diese verantwortlich. Die Aufnahme eines Links in die Dienstleistungen bedeutet nicht, dass wir oder unsere Partner die verlinkte Website oder Dienstleistung befürworten.

Darüber hinaus sind wir nicht verantwortlich für die Richtlinien oder Praktiken anderer Organisationen wie Meta, Apple, Google, X oder anderer App-Entwickler, App-Anbieter, Anbieter von Social-Media-Plattformen, Betriebssystemanbietern, Anbietern von drahtlosen Dienstleistungen oder Geräteherstellern in Bezug auf die Erhebung, Nutzung, Offenlegung oder Sicherheit von personenbezogenen Daten, die Sie über oder in Verbindung mit unseren Social-Media-Seiten an andere Organisationen weitergeben.

Wir nutzen Drittanbieter, um Werbung für Waren und Dienstleistungen anzuzeigen, die für Sie von Interesse sein könnten, wenn Sie die Websites oder unsere anderen Online-Dienstleistungen aufrufen und nutzen.

Sie können Werbung erhalten, die auf Informationen basiert, die sich auf Ihren Zugriff auf und Ihre Nutzung unserer Websites und anderer Websites oder Online-Dienstleistungen auf einem Ihrer Geräte beziehen, sowie auf Informationen, die Sie von Dritten erhalten haben. Diese Unternehmen platzieren oder erkennen ein eindeutiges Cookie in Ihrem Browser (auch durch die Nutzung von Pixel-Tags).  Sie nutzen diese Technologien zusammen mit den Informationen, die sie über Ihre Online-Nutzung erheben, auch, um Sie auf allen von Ihnen genutzten Geräten zu erkennen, z. B. auf einem Mobiltelefon und einem Laptop. Wenn Sie weitere Informationen über diese Praxis wünschen und erfahren möchten, wie Sie sie in Desktop- und mobilen Browsern auf dem jeweiligen Gerät, mit dem Sie auf diese Datenschutzerklärung zugreifen, deaktivieren können, besuchen Sie bitte http://optout.aboutads.info/#/ und http://optout.networkadvertising.org/#/. Sie können die Anwendung AppChoices unter www.aboutads.info/appchoices herunterladen, um sich in mobilen Anwendungen abzumelden.

Wir verlassen uns darauf, dass Sie uns korrekte, vollständige und aktuelle personenbezogene Daten zur Verfügung stellen.

Wenn Sie die uns zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten korrigieren oder aktualisieren müssen, können Sie Ihre Daten in vielen Fällen von dem Ort aus bearbeiten, an dem Sie uns die personenbezogenen Daten zur Verfügung gestellt haben.

Wenn Sie Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten haben möchten, diese korrigieren, aktualisieren, unterbinden, einschränken oder löschen möchten, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widersprechen möchten oder eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Übermittlung an ein anderes Unternehmen anfordern möchten (soweit Ihnen diese Rechte nach geltendem Recht zustehen), können Sie uns über unisysglobalprivacy@unisys.com oder gemäß dem Abschnitt „Kontaktaufnahme“ unten kontaktieren.  Wir werden Ihre Anfrage im Einklang mit dem geltenden Recht beantworten. 

Bitte machen Sie in Ihrer Anfrage deutlich, auf welche personenbezogenen Daten sich Ihre Anfrage bezieht.  Zu Ihrem Schutz können wir nur Anfragen in Bezug auf die personenbezogenen Daten bearbeiten, die mit der E-Mail-Adresse verbunden sind, die Sie zur Übermittlung Ihrer Anfrage an uns nutzen.  Wir werden versuchen, Ihrer Anfrage so schnell wie möglich nachzukommen.

Bitte beachten Sie, dass wir unter Umständen bestimmte Daten zu Aufzeichnungszwecken und/oder zur Erledigung einer Anfrage bewahren müssen (wenn Sie z. B. eine Beschwerde eingereicht haben, können wir die mit der Beschwerde verbundenen personenbezogenen Daten erst löschen, wenn diese vollständig geklärt ist). 

Personen mit Wohnsitz in Kalifornien sollten den Abschnitt „Zusätzliche Informationen bezüglich Kalifornien“ unten lesen, um weitere Einzelheiten über ihre Datenschutzrechte und deren Ausübung zu erfahren.

Personen aus dem Europäischen Wirtschaftsraum oder dem Vereinigten Königreich können eine Beschwerde einreichen bei (1) einer EU-/EWR-Datenschutzbehörde für das Land oder die Region, in dem/der sie ihren ständigen Wohnsitz oder Arbeitsplatz haben oder in dem/der ein mutmaßlicher Verstoß gegen das geltende Datenschutzrecht vorliegt, oder (2) dem Information Commissioner des Vereinigten Königreichs.  Eine Liste der EWR-Datenschutzbehörden finden Sie hier.

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu dieser Erklärung oder unseren Datenschutzpraktiken haben oder Bedenken hinsichtlich eines möglichen Verstoßes gegen diese Erklärung, unsere Praktiken oder geltendes Datenschutzrecht oder Bedenken oder Beschwerden bezüglich unserer grenzüberschreitenden Datenübertragungspraktiken haben, kontaktieren Sie uns bitte unter unisysglobalprivacy@unisys.com oder über unsere Unisys Compliance-Hotline – wir werden umgehend antworten.​

Unsere Postanschriften sind:

Unisys Global Privacy Office​​
Legal Department
801 Lakeview Drive, Ste. 100
Blue Bell, PA 19422
USA

Der Datenschutzbeauftragte für Brasilien ist Jefferson Renato Ribeiro
Encarregado@unisys.com
Unisys Brazil – Departamento Jurídico e Compliance
Av. Das Nações Unidas 17.891, conjunto 801
Vila Almeida – São Paulo/SP
CEP: 04.795-920
Brasilien

Der Datenschutzbeauftragte für Deutschland ist Oliver Schiff
Philipp-Reis-Str. 2
Hattersheim 65795
Deutschland

Links zu anderen Websites

Als Erleichterung für die Besucher unserer Website, stellen wir manchmal Links zu anderen Websites bereit. Diese verlinkten Seiten unterliegen nicht der Kontrolle von Unisys und wir sind nicht für deren Inhalt verantwortlich. Sie sollten die Datenschutzerklärungen jeder verlinkten Website lesen, um deren Datenschutzpraktiken zu kennen, bevor Sie die Website nutzen.

Kinder

Es ist nicht unsere Absicht, personenbezogene Daten von Kindern zu erheben, die im Land Ihres Wohnsitzes das gesetzliche Mindestalter noch nicht erreicht haben. Unsere Websites sind nicht darauf ausgelegt, Kinder anzulocken, und wir bitten Kinder unter dem gesetzlichen Mindestalter von 16 Jahren, uns keine personenbezogenen Daten über unsere Websites zu übermitteln.

Aktualisierungen unserer Datenschutzerklärung

Wir können diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit aktualisieren. Wenn wir diese Erklärung aktualisieren, werden wir auch das Datum oben aktualisieren. Nur die aktuelle Erklärung ist gültig, bitte überprüfen Sie sie daher regelmäßig. Wenn wir wesentliche Änderungen vornehmen, können wir Sie auch benachrichtigen, indem wir Sie direkt kontaktieren oder eine Mitteilung auf unserer Website veröffentlichen.

Dieser Abschnitt über Kalifornien gilt für in Kalifornien ansässige Personen und ergänzt die oben in der Datenschutzerklärung enthaltenen Informationen.

MITTEILUNG BEI ERHEBUNG

Gemäß dem California Consumer Privacy Act von 2018, geändert durch den California Privacy Rights Act von 2020 (zusammen der „CCPA“), stellen wir die folgenden zusätzlichen Details zu den Kategorien von „personenbezogenen Informationen“ (wie dieser Begriff im CCPA definiert ist) über in Kalifornien ansässige Personen zur Verfügung, die wir erheben, nutzen und weitergeben.

Kategorien von personenbezogenen Informationen, die erhoben, offengelegt, verkauft und weitergegeben werden

Die folgende Tabelle zeigt, welche Kategorien personenbezogener Informationen über in Kalifornien ansässige Personen wir erheben und welche Kategorien personenbezogener Informationen wir in den vorangegangenen 12 Monaten für unsere operativen Geschäftszwecke erhoben und weitergegeben haben. In der Tabelle sind auch die Kategorien personenbezogener Informationen aufgeführt, die wir für die Zwecke der kontextübergreifenden verhaltensbezogenen Werbung „verkaufen“ oder „weitergeben“, auch innerhalb der letzten 12 Monate.

Kategorien von personenbezogenen Informationen

An welche Kategorien von Dritten für betriebliche Geschäftszwecke offengelegt

Mit welchen Kategorien von Dritten für kontextübergreifende verhaltensbasierte Werbung geteilt

An welche Kategorien von Dritten verkauft

Identifikatoren, wie Name, Kontaktinformationen und Online-Identifikatoren, einschließlich IP-Adresse

Unsere verbundenen Unternehmen und Drittanbieter von Dienstleistungen, einschließlich professioneller Berater

Werbenetzwerke; Social-Media-Plattformen

Keine

Personenbezogene Informationen, wie sie im kalifornischen Gesetz über Kundendaten definiert sind, wie Name und Kontaktinformationen

Unsere verbundenen Unternehmen und Drittanbieter von Dienstleistungen, einschließlich professioneller Berater.

Werbenetzwerke; Social-Media-Plattformen

Keine

Merkmale geschützter Klassifizierungen nach kalifornischem oder bundesstaatlichem Recht, wie Geschlecht und Alter

Unsere verbundenen Unternehmen und Drittanbieter von Dienstleistungen, einschließlich professioneller Berater.

Keine

Keine

Kommerzielle Informationen, wie Transaktionsinformationen und Kaufhistorie

Unsere verbundenen Unternehmen und Drittanbieter von Dienstleistungen, einschließlich professioneller Berater.

Keine

Keine

Informationen über Internet- oder Netzwerkaktivitäten, wie den Browserverlauf und Interaktionen mit unserer Website

Unsere verbundenen Unternehmen und Drittanbieter von Dienstleistungen

Werbenetzwerke; Social-Media-Plattformen

Keine

Geolokalisierungsdaten, wie der ungefähre Standort, abgeleitet von der IP-Adresse

Unsere verbundenen Unternehmen und Drittanbieter von Dienstleistungen

Werbenetzwerke; Social-Media-Plattformen

Keine

Audio-, elektronische, visuelle und ähnliche Informationen, wie Fotos, Videos und Bilder, die durch unsere Videoüberwachungssysteme aufgenommen wurden

Unsere verbundenen Unternehmen und Drittanbieter von Dienstleistungen

Keine

Keine

Berufliche oder beschäftigungsbezogene Informationen, wie den aktuellen Arbeitgeber

Unsere verbundenen Unternehmen und Drittanbieter von Dienstleistungen, einschließlich professioneller Berater

Werbenetzwerke; Social-Media-Plattformen

Keine

Rückschlüsse, die aus den oben aufgeführten personenbezogenen Informationen gezogen werden, um ein Profil/eine Zusammenfassung z. B. über die Vorlieben und Eigenschaften einer Person zu erstellen

Unsere verbundenen Unternehmen und Drittanbieter von Dienstleistungen

Werbenetzwerke; Social-Media-Plattformen

Keine

Wenn Sie den „Verkauf“ Ihrer personenbezogenen Informationen und/oder die „Weitergabe“ Ihrer personenbezogenen Informationen für Zwecke der kontextübergreifenden verhaltensbezogenen Werbung ablehnen möchten, klicken Sie hier.

Zwecke der Erhebung, Nutzung, Offenlegung, des Verkaufs und der Weitergabe personenbezogener Informationen

Wie oben beschrieben, erheben, nutzen, offenlegen, verkaufen und teilen wir personenbezogene Informationen, um unser Geschäft zu betreiben, zu verwalten und aufrechtzuerhalten, unsere Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen und unsere Geschäftszwecke und -ziele zu erreichen, einschließlich:

  • Entwicklung, Verbesserung, Reparatur und Wartung unserer Produkte und Dienstleistungen;
  • Erfüllung Ihrer Anfragen und Bearbeitung Ihrer Transaktionen; 
  • Personalisierung, Werbung und Vermarktung unserer Produkte und Dienstleistungen;
  • Durchführung von Forschung, Analyse und Datenanalyse;
  • Offenlegung personenbezogener Informationen gegenüber unseren Dienstleistern, damit diese Dienstleistungen für uns erbringen können, wie die Bereitstellung von Informationstechnologie und damit verbundener Infrastruktur, E-Mail-Zustellung, Kundendienst, Prüfung und andere Dienstleistungen;
  • Pflege unseres Eigentums und unserer Aufzeichnungen und Durchführung von Qualitäts- und Sicherheitsmaßnahmen;
  • Durchführung von Risiko- und Sicherheitskontrollen und -Überwachung sowie Aufdeckung und Verhinderung von Betrug;
  • Durchführung von Identitätsüberprüfungen, Buchhaltung, Prüfungen und anderen internen Funktionen, wie interne Untersuchungen und Aufzeichnungen;
  • Durchführung von Unternehmenstransaktionen, wie Fusionen, Joint Ventures oder Übernahmen; und
  • Einhaltung von Gesetzen, rechtlichen Verfahren und internen Richtlinien sowie die Geltendmachung und Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Zwecke der Erhebung, Nutzung und Offenlegung sensibler personenbezogener Informationen

Wir erheben, nutzen und offenbaren sensible personenbezogene Informationen für folgende Zwecke: Erbringung von Dienstleistungen im Namen unseres Unternehmens; Bereitstellung von Waren oder Erbringung von Dienstleistungen, wie von Ihnen angefordert; Gewährleistung von Sicherheit und Integrität, kurzfristige vorübergehende Nutzung wie die Anzeige von nicht personalisierter Werbung von Drittanbietern; Auftragsabwicklung und -erfüllung; Betreuung von Konten und Bereitstellung von Kundendienst; Überprüfung von Kundeninformationen; Aktivitäten im Zusammenhang mit Qualitäts- und Sicherheitskontrollen oder Produktverbesserungen; Sicherung des Zugriffs auf und der Nutzung von unseren Einrichtungen, Geräten, Systemen, Netzwerken, Anwendungen und unserer Infrastruktur; Verhinderung, Aufdeckung und Untersuchung von Sicherheitsvorfällen; Abwehr und Reaktion auf Betrug oder illegale Aktivitäten; und andere Erhebungen und Verarbeitungen, die nicht dem Zweck dienen, Rückschlüsse auf eine Person zu ziehen.  Wir nutzen oder offenbaren keine sensiblen personenbezogenen Informationen für zusätzliche Zwecke.

Wir „verkaufen“ oder „teilen“ nicht wissentlich die personenbezogenen Informationen, einschließlich sensibler personenbezogener Informationen, von Minderjährigen unter 16 Jahren für Zwecke der kontextübergreifenden Werbung.

Aufbewahrungsfrist

Wir bewahren jede Kategorie von personenbezogenen Daten, einschließlich sensibler personenbezogener Daten, nur so lange auf, wie es für die Erfüllung des Zwecks, für den die personenbezogenen Daten von Ihnen erhoben wurden, erforderlich ist, und unter Berücksichtigung und Einhaltung geltender gesetzlicher oder behördlicher Anforderungen zur Aufrechterhaltung der Daten für legitime Zwecke. Dies gilt beispielsweise, wenn es gesetzlich vorgeschrieben ist, für Prüfungen oder Buchhaltungsanforderungen, zur Durchsetzung unserer Vereinbarungen oder zur Bearbeitung von Streitfällen.

Zu den Kriterien, nach denen wir unsere Aufbewahrungsfristen festlegen, gehören (i) die Dauer der laufenden Beziehung zu Ihnen und der Erbringung der Dienstleistungen für Sie; (ii) ob es eine rechtliche Verpflichtung gibt, der wir unterliegen; oder (iii) ob die Aufbewahrung in Anbetracht unserer Rechtslage ratsam ist (z. B. im Hinblick auf geltende Verjährungsfristen, Rechtsstreitigkeiten oder behördliche Untersuchungen).

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Individuelle Rechte und Anträge

Wenn Sie in Kalifornien ansässig sind, können Sie einen Antrag stellen:

  1. Um die folgenden Informationen zu erhalten:
    1. die Kategorien von personenbezogenen Informationen, die wir über Sie gesammelt haben, und die Kategorien von Quellen, aus denen wir diese personenbezogenen Informationen gesammelt haben;
    2. die Kategorien von personenbezogenen Informationen über Sie, die wir für die Zwecke der kontextübergreifenden verhaltensbezogenen Werbung „verkauft“ oder „geteilt“ haben, sowie die Kategorien von Dritten, an die wir diese personenbezogenen Informationen „verkauft“ oder „geteilt“ haben; und
    3. der geschäftliche oder kommerzielle Zweck für das Erheben, „Teilen“ oder „Verkaufen“ personenbezogener Informationen über Sie;
    4. die spezifischen Teile Ihrer personenbezogenen Informationen; und
    5. die Kategorien von personenbezogenen Informationen über Sie, die wir anderweitig offengelegt haben, und die Kategorien von Dritten, gegenüber denen wir diese personenbezogenen Informationen offengelegt haben.
  2. um Ungenauigkeiten in Ihren personenbezogenen Informationen zu korrigieren.
  3. um Ihre personenbezogenen Informationen zu löschen, die wir von Ihnen gesammelt haben.
  4. um dem zukünftigen „Verkauf“ Ihrer personenbezogenen Informationen zu widersprechen.
  5. um die zukünftige „Weitergabe“ Ihrer personenbezogenen Informationen für Zwecke der kontextübergreifenden verhaltensorientierten Werbung abzulehnen.

Sie haben das Recht, bei der Ausübung Ihrer Rechte nach dem CCPA nicht ungesetzlich diskriminiert zu werden.

Um eine Anfrage nach den Nummern 1–3 zu stellen, kontaktieren Sie uns bitte unter unisysglobalprivacy@unisys.com oder reichen Sie eine Anfrage online ein. Wir werden Ihre Anfrage unter Berücksichtigung der Art und Sensibilität der personenbezogenen Informationen, die Gegenstand der Anfrage sind, im Einklang mit geltendem Recht prüfen und beantworten. Es kann sein, dass wir weitere personenbezogene Informationen von Ihnen anfordern müssen, wie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse, um Ihre Identität zu überprüfen und uns vor betrügerischen Anfragen zu schützen. Wenn Sie ein passwortgeschütztes Konto bei uns haben, können wir Ihre Identität anhand unserer bestehenden Authentifizierungsverfahren für Ihr Konto überprüfen und Sie auffordern, sich erneut zu authentifizieren, bevor wir Ihre personenbezogenen Informationen offenlegen oder löschen. Wenn Sie einen Antrag auf Löschung stellen, können wir Sie bitten, Ihren Antrag zu verifizieren, bevor wir Ihre personenbezogenen Informationen löschen.

Wenn Sie den „Verkauf“ Ihrer personenbezogenen Informationen und/oder die „Weitergabe“ Ihrer personenbezogenen Informationen für Zwecke der kontextübergreifenden verhaltensbezogenen Werbung ablehnen möchten, klicken Sie hier.

Wir verarbeiten auch Präferenzsignale für das Ablehnen, wie die globale Datenschutzkontrolle (Global Privacy Control).  Diese Signale legen die Ablehnpräferenzen für den jeweiligen Browser oder das Gerät fest, das Sie nutzen.  Informationen über die Nutzung der globalen Datenschutzkontrolle (Global Privacy Control) finden Sie unter https://globalprivacycontrol.org/.

Handlungsbevollmächtigte

Wenn ein Bevollmächtigter in Ihrem Namen einen Antrag stellen möchte, der nach geltendem Recht zulässig ist, kann der Bevollmächtigte die im Abschnitt „Individuelle Rechte und Anträge“ genannten Einreichungsmethoden nutzen. Als Teil unseres Überprüfungsprozesses können wir den Vertreter auffordern, gegebenenfalls einen Nachweis über seinen Status als Handlungsbevollmächtigter vorzulegen. Darüber hinaus können wir verlangen, dass Sie Ihre Identität verifizieren, wie im Abschnitt „Individuelle Anträge“ beschrieben, oder bestätigen, dass Sie dem Bevollmächtigten die Erlaubnis erteilt haben, die Anfrage einzureichen.

De-identifizierte Informationen

Wenn wir de-identifizierte Informationen aufbewahren oder nutzen, werden wir die de-identifizierten Informationen nur in de-identifizierter Form aufbewahren und nutzen und nicht versuchen, die Informationen erneut zu identifizieren.